Zivi­ler Unge­hor­sam bis zur
ato­ma­ren Abrüstung

Wir machen weiter:

«Wider­stän­dige Alte»
vor Gericht

Gruppenbild mit Friedensfreundinnen und Friedensfreunden, aufgepannte Regenschirme, Transparent: «‹Widerständige Alte› klagen an: Atomwaffen jetzt abschaffen!».
Hin­ter­grund: In einem Akt zivi­len Unge­hor­sams haben wir am 23. Juli 2018 die Start­bahn im Atom­waf­fen­stütz­punkt Büchel betre­ten, um mit Gesang und Musik­in­stru­men­ten die Übungs­flüge der Bun­des­wehr zu blo­ckie­ren. Solch ein zivi­ler Unge­hor­sam mit gericht­li­chem Nach­spiel ist für uns die effek­tivste Weise, um auf die Gefah­ren von Atom­waf­fen auf­merk­sam zu machen und die deut­sche Atom­waf­fen­po­li­tik in Frage zu stel­len. Zuerst haben wir uns am 12. Dezem­ber 2018 vor dem Amts­ge­richt Cochem ver­ant­wor­tet, dann in der 2. Instanz am 4. Februar 2020 vor dem Land­ge­richt Koblenz.

19. Februar 2020, 10:00 Uhr:
Zwei­ter Teil der öffent­li­chen Beru­fungs­ver­hand­lung
Land­ge­richt Koblenz, Kar­me­li­ter­str. 14, Sit­zungs­saal 105.

Zuvor Mahn­wa­che um 9:00 vor dem Gerichtsgebäude.

Nach­dem wir, die Pro­zess­gruppe der «Wider­stän­di­gen Alten», im ers­ten Teil unse­rer Beru­fungs­ver­hand­lung Gele­gen­heit hat­ten, unsere Ein­las­sun­gen vor­zu­tra­gen und Beweis­an­träge in einem über­füll­ten Gerichts­saal zu stel­len, wurde uns ein wei­te­rer Ter­min gewährt. Hier wol­len wir die Dring­lich­keit einer gericht­li­chen Aner­ken­nung von recht­fer­ti­gen­dem Not­stand /​Notwehr bei gewalt­freien Aktio­nen zivi­len Unge­hor­sams auf dem Atom­waf­fen­stand­ort Büchel deut­lich machen.

Diese Unter­stüt­zun­gen wün­schen wir uns:

  • Ihre /​Eure Anwe­sen­heit bei der Mahn­wa­che und beim Prozess
  • Über den eige­nen Ver­tei­ler zu Mahn­wa­che und Pro­zess auf­merk­sam machen
  • Uns nach dem Pro­zess ein­la­den für eine Veranstaltung
  • Spen­den zur Unter­stüt­zung:
    Emp­fän­ger: Uwe Lutz-Schol­ten, Die­mel­see
    Stich­wort: AKTION BÜCHEL 2018
    IBAN DE64 5235 0005 0000 7696 87 /BIC HELADEF1KOR

Wei­tere Infos: