Pres­se­mit­tei­lung Kath­rin Vogler

Kath­rin Vogler
Mit­glied des Deut­schen Bundestages
Frie­dens­po­li­ti­sche Spre­che­rin der Frak­tion DIE LINKE.

Pres­se­mit­tei­lung vom 18.01.2019, (Update am 22. Januar 2019)

Kath­rin Vog­ler (Update am 22.01.2019) – > Pres­se­mit­tei­lung: US-ame­ri­ka­ni­sche Trup­pen­trans­porte para­die­ren quer durch Deutsch­land auf dem Weg nach Osteuropa

Nach den uns vor­lie­gen­den aktu­el­len Infor­ma­tio­nen wird die „1. gepan­zerte Bri­gade der 1. US-Infan­te­rie­di­vi­sion“ aus Fort Riley/​Kansas am 23. Januar im bel­gi­schen Hafen Ant­wer­pen ankommen.
Die Bri­gade wird im Rah­men der «Euro­päi­schen Abschre­ckungs­in­itia­tive» der Ver­ei­nig­ten Staa­ten gegen­über Russ­land über Straße und Schiene von Ant­wer­pen nach Polen und wei­ter ver­legt. Dabei führt die Stre­cke auch quer durch Deutsch­land. Dazu erklärt Kath­rin Vog­ler, frie­dens­po­li­ti­sche Spre­che­rin der Links­frak­tion im Bundestag:
«Dass die US-Armee mit die­sen Trup­pen­trans­por­ten gezielt Prä­senz in der Öffent­lich­keit zeigt, ist
Teil der brand­ge­fähr­li­chen NATO-Droh­po­li­tik gegen­über Russ­land. Die Zivil­be­völ­ke­rung in den betrof­fe­nen Län­dern soll durch Mili­tär­kon­vois und Pan­zer­trans­porte an diese Droh­ku­lisse gewöhnt wer­den, der zivile Raum wird als Auf­marsch­ge­biet auf dem Weg an die ost­eu­ro­päi­sche Grenze insze­niert. Weil die NATO Russ­land zuge­si­chert hat, keine Kampf­trup­pen in den neuen NATO-Staa­ten an Russ­lands Gren­zen zu sta­tio­nie­ren, wer­den diese Trup­pen alle neun Monate aus­ge­tauscht, ein Taschenspielertrick.»
Nach Aus­kunft der U.S. Army Europe wer­den in den nächs­ten Tagen mehr als 3.500 Sol­da­ten, ca. 85 Abrams-Pan­zer, 135 Brad­ley-Kampf­fahr­zeuge; 15 Pan­zer­hau­bit­zen und ande­res Mili­tär­ge­rät durch Europa trans­por­tiert. Grö­ßere Ket­ten­fahr­zeuge wer­den auf die Bahn ver­la­den und auf dem Schie­nen­weg überführt.
Anfang Februar fol­gen dann wei­tere 1.900 Sol­da­ten mit 50 UH-60 und HH-60 Black Hawks-Hub­schrau­bern, 10 Chi­nook- und 20 Apa­che-Heli­ko­ptern sowie 1.500 Ein­hei­ten Ausrüstungsmaterial.
«Da die Trup­pen­ver­le­gun­gen öffent­lich sind», so Frau Vog­ler wei­ter, «bie­ten sich vor Ort aber auch viele Anknüp­fungs­punkte, die Kri­tik am NATO-Säbel­ras­seln ebenso öffent­lich zu machen. Eine Mehr­heit der Bundesbürger*innen lehnt das von den USA und der NATO ange­bo­tene ‹Feind­bild Russ­land› ab. Diese Trup­pen­trans­porte kön­nen ein Anlass sein, diese Ableh­nung öffent­lich zu zei­gen und für Abrüs­tung sowie eine neue Ent­span­nungs­po­li­tik mit Russ­land zu wer­ben. Sicher­heit in Europa wird es nicht mit mehr Mili­tär und Auf­rüs­tung geben, son­dern nur mit Ver­hand­lun­gen und Aus­gleich mit Russland.»

Kath­rin Vog­ler * Bun­des­tags­büro Berlin
Platz der Repu­blik 1, 11011 Ber­lin, Tel.: 030 – 227 – 72112, Fax: 030 – 227 – 76112, kathrin.vogler@bundestag.de Kath­rin Vog­ler Mit­glied des Deut­schen Bundestages
Für Rück­fra­gen: Kath­rin Vog­ler: 0151 / 654 060 91